Quasilectrisches Medieninstitut - Facebook-Link teilen: Falsches Bild und falsche Daten erneuern (Link-Cache)

Verfasst von Whykiki. / Verfasst am .

Facebook-Link teilen: Falsches Bild und falsche Daten erneuern (Link-Cache)

Der ein oder andere von euch wird schon einmal vor dem Problem gestanden haben: Man erstellt eine Kundenwebseite und der Kunde teilt diese freudig bei Facebook. Alles war bestens....bis zu diesem Moment.


Denn bei Facebook erscheinen nun nicht etwa die Daten eurer neuen Page mit schönem Text und tollen Bild. Nein, stattdessen sind da noch die alten Texte und Machwerke aus 1999 - damals....Jahrhunderte her.
Und nun habt ihr den Kunden wieder am Rohr, denn natürlich will er seinen neuen Glanz auch bei Facebook geteilt sehen und zwar mit dem neusten Stuff, den wir gerade erst hochgeladen haben.

Zum Glück für uns kein Problem und nur ein kleiner Stolperstein auf dem Weg zum Webmasterglück. Denn netterweise bietet uns Facebook dafür ein tolles Tool an:

Den Facebook Sharing Debugger

(klickt einfach auf den oberen Link)

In den Debugger tragt ihr dann eure URL ein, die ihr teilen wollt, mit "http://" und dann klickt ihr einfach auf "Fehlerbehebung" (oder wie der blaue Button dann benannt ist - das scheint ab und an zu wechseln). Zur Veranschaulichung ein Bild:

 

 

Sobald ihr das gemacht habt, sind alle neuen Shares mit den korrekten Daten ausgeliefert. Es verändert jedoch NICHT bereits geteilte Posts. Ihr solltet eurem Kunden dann ggf. sagen, dass er den alten Facebook-Post löscht und das Ganze dann neu teilt.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen....

Quasilectrisches Medieninstitut

Fellackerstr. 2
47495 Rheinberg

Impressum | Kontakt

Gemacht 2015 vom Quasilectrischen Medieninstitut